Orthopädische Privatpraxis Wolfram Ortlieb

Ansicht Sprechzimmer

Spezialgebiete

Osteopathie (D.O.M.)

Osteopathische Medizin beinhaltet eine umfassende manuelle Diagnostik und Therapie im Bewegungs- und Nervensystem sowie an den inneren Organen.
Im Zentrum der ganzheitlichen Therapie steht nicht die Behandlung einer Krankheit an sich, sondern immer die individuelle Situation des Patienten.
Gefördert werden die Selbstheilungskräfte des Körpers, die vom osteopathischen Arzt angeregt werden.

Akupunktur

Eine der ältesten Therapieformen der Welt, seit über 2000 Jahren, stellt die Akupunktur dar.
Heute zählt sie weltweit zu den beliebtesten Behandlungen, da sie bei fachgerechter Anwendung nahezu ohne Nebenwirkungen heilt und Schmerzen lindert.

Chirotherapie

Die Chirotherapie oder Manuelle Medizin ist eine uralte Methode, bei der durch hochsensible Techniken mit Hilfe der Hände Funktionsstörungen des Bewegungsapparates festgestellt und mit einfachen, aber spezifischen Verfahren behandelt werden.
Die Therapie bezieht sich auf Veränderungen der Bewegungsfähigkeit von Gelenken der Wirbelsäule und der Gliedmaßen, welche nicht durch Strukturveränderungen verursacht werden.

Osteologie

Die Osteologie beschäftigt sich am Schnittpunkt zwischen Orthopädie und Endokrinologie mit dem physiologischen Aufbau der Knochen sowie mit den Prozessen des Knochenstoffwechsels bzw. dessen Erkrankungen.
Hauptsächlich geht es um Prävention und Therapie
von Osteoporose.

Sportmedizin

Die Sportmedizin beschäftigt sich mit den Beziehungen zwischen den Funktionen des menschlichen Körpers und seinen Leistungen in den verschiedenen Sportarten sowie der Prävention und Therapie von Sportschäden und Sportverletzungen.